Erster Azubi-Talk an der Bethmannschule

Juliane Brill und Christiane Elfe von der gjb sind Berufswegeplanerinnen an der Bethmannschule und haben dort erstmalig einen Azubi-Talk mit organisiert. Sie berichten:

„Im Februar fand ein Azubi-Talk in gemeinsamer Organisation mit Frau Schlotte von der Firmengruppe Sigma Studio & Fairy Friends statt. Dafür kamen Azubis und Personalverantwortliche aus zehn Unternehmen verschiedener Branchen für einen Schultag zu uns an die Bethmannschule. Veranstaltet wurde der Azubi-Talk mit den und für die Schülerinnen und Schüler der Vollzeitklassen der Berufsfachschule (BÜA) und der Höheren Berufsfachschule. 

Gestartet wurde im Plenum. Hier stellten sich die Azubis vor. Wir bekamen einen ersten spannenden Einblick in die Welt der Ausbildung. Auch zur Motivation und den sehr individuellen Wegen dorthin konnten wir schon einiges erfahren.

Nach der gemeinsamen Vorstellung konnten die Schülerinnen und Schüler in wechselnden Gesprächsrunden mehr zum Unternehmen, dem Ausbildungsalltag und den jeweiligen Anforderungen erfahren. Diese Gespräche in kleinem Rahmen gaben einen lebendigen, vielfältigen und praxisnahen Einblick in die Berufswelt. Außerdem konnten unsere Schülerinnen und Schüler Kontakte knüpfen und sich nach konkreten Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten erkundigen.

Ziel dieses Formates ist es, Schulabgängerinnen und -abgängern die Möglichkeit zu einem direkten Austausch mit Azubis zu geben. Die Veranstaltung wurde als überwiegend sehr informativ erlebt und wir hoffen, auch im nächsten Jahr einen Azubi-Talk durchführen zu können.“