32 Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Im Rahmen des Berufsorientierungsprojekts „Ausbildungsbotschafter“, das in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiert, wurden 32 Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter für ihr ehrenamtliches Engagement an den Frankfurter Schulen ausgezeichnet. Diese jungen Menschen, die aktuell selbst ihre duale Berufsausbildung durchlaufen, haben Schülerinnen und Schülern der achten, neunten und zehnten Klassen authentische Einblicke in die Welt der dualen Ausbildung gewährt.

Unter dem Motto „Ich zeige dir, was ich lerne“, teilten die Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter ihre persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse rund um ihre Berufswahlentscheidungen mit den Schülerinnen und Schülern. Themen wie der Bewerbungsprozess, das Vorstellungsgespräch und die ersten Tage im Betrieb standen im Fokus der Gespräche. Durch die unmittelbare Nähe zum Ausbildungsprozess und die Kommunikation auf Augenhöhe konnten die Auszubildenden einen direkten Zugang zu den Schülerinnen und Schülern herstellen, einen realen Einblick in den Alltag als Azubi geben und näherbringen, was sich hinter einer abstrakten Berufsbezeichnung verbirgt.

Im Rahmen dieses Gemeinschaftsprojekts konnten im letzten Jahr beeindruckende 715 Frankfurter Schülerinnen und Schüler aktiv bei ihrer Berufsorientierung begleitet werden. Neben Besuchen an Schulen wurden über die Beteiligung an Messen und Elternabenden weitere 380 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreicht.

In Form von Schulungen wurden die Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit von der stadtnahen Gesellschaft für Jugendbeschäftigung vorbereitet. Ein Einsatz umfasste dabei verschiedene Berufe aus den Bereichen Handwerk, Handel und Industrie – von Automobilkaufmann:frau bis Zerspanungsmechaniker:in. Insgesamt waren über 20 unterschiedliche Ausbildungsberufe vertreten.

Das Projekt Ausbildungsbotschafter, finanziert von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main und der IHK Frankfurt am Main, hat das Ziel, junge Menschen für eine Ausbildung zu begeistern und sie gleichzeitig zum ehrenamtlichen Engagement zu ermutigen.

Weitere Informationen zum Projekt Ausbildungsbotschafter finden Sie unter gjb-frankfurt.de/azubi.

Im Video berichtet Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dr. Christof Riess über die Ehrungsfeier der Ausbildungsbotschafter/innen.… | Instagram

gjb | Urkundenverleihung Ausbildungsbotschafter | gesamte Gruppe